Heinrich M. Davringhausen
|
||
Diesen Titel bestellen
Im Buch blättern (PDF) Hg. Verein August Macke Haus e. V.112 Seiten
|
Heinrich M. Davringhausen (1894–1970), erfolgreicher Vertreter der rheinischen Kunstszene, entwickelte ab
1911 aus expressionistischen Anfängen bis zur Emigration 1932 ein subtiles neusachliches Werk, mit dem er
in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts einging. Während des Ersten Weltkriegs stand er in Berlin in
engem Kontakt mit George Grosz und dem Kreis um die Brüder Herzfelde. Seine gesellschaftskritischen
Werke aus dieser Zeit, darunter prägnante Typenporträts, gelten als früheste Zeugnisse der Neuen Sachlichkeit.
Die vorliegende Publikation zeichnet Davringhausens facettenreiche künstlerische Entwicklung
nach. Sie enthält Beiträge zu herausragenden Porträts, der Wandlung der Vedute und der religiösen Thematik
sowie zu seiner Freundschaft mit dem Maler Carlo Mense. Heinrich Maria Davringhausen (1894–1970) was a successful representative of the Rhineland art scene. From expressionistic beginnings, he developed from 1911 until his emigration in 1932 a subtle oeuvre with accents of New Objectivity which earned him a place in the history of twentieth-century art. During World War I he was in close contact in Berlin with George Grosz and the circle around the Herzfelde brothers. His socio-critical works from this period, including incisive portraits, are regarded as the earliest examples of the New Objectivity. The present publication traces Davringhausen’s multi-faceted artistic development. It contains contributions describing his outstanding portraits, the transformation of the veduta and religious themes as well as his friendship with the painter Carlo Mense. |