• herausgegeben von Tobias Hoffmann, Marcus Zehentbauer
  • 240 Seiten
  • 285 farbige und 81 s/w Abb.
  • 26,0 x 22,0 cm
  • Buch
  • Deutsch
  • Erscheinungsdatum: 01.10.2014
  • ISBN 978-3-86832-244-6


Beschreibung

Das Neue Deutsche Design der 1980er-Jahre markierte einen radikalen Bruch mit der sogenannten „Guten Form“ und der „Linie der Vernunft“. Galt zuvor die Tradition von Bauhaus und Ulmer Hochschule für Gestaltung mit ihren unemotionalen, nüchternen Entwürfen als bindend, so setzte eine junge Generation von Künstlern und Designern nun auf ganz neue, von der Subkultur beeinflusste Aspekte: Individuelles Design statt Massenproduktion, Gefühl statt Funktionalität, Recycling statt Neufertigung sowie schräge Objekte statt effizienter Gestaltung traten nun in den Vordergrund. Punk, Comic und die politische Situation der 1980er-Jahre dienten dabei als Inspirationsquellen. Der reich bebilderte Katalog stellt erstmals seit vielen Jahren diese deutsche Designbewegung vor, die lange Zeit zu Unrecht in Vergessenheit geraten war.

The “New German Design” of the 1980s marks a radical break with the so-called “Good Form” and “Line of Rationality”. Whereas, until then, the tradition of the Bauhaus and the Ulm School of Design with their unemotional and sober styles and concepts was considered binding, a new generation of designers now focused on new aspects inspired by subculture: individual design instead of mass production, emotion instead of functionality, unusual objects instead of efficient design.,

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