• herausgegeben von Tobias Hoffmann
  • 136 Seiten
  • 164 farbige und 23 s/w Abb.
  • 26,0 x 22,0 cm
  • Buch
  • Deutsch
  • Erscheinungsdatum: 15.07.2014
  • ISBN 978-3-86832-228-6


Beschreibung

Für wen bedeutet der Name Bahlsen nicht ein Stück süße Kindheitserinnerung? Doch die beliebten Kekse sind nicht nur lecker, sondern auch stets wertvoll verpackt: Schon um die Jahrhundertwende erkannte der Firmengründer Hermann Bahlsen die Wichtigkeit einer Corporate Identity und setzte für die Gestaltung der Keksdosen und -schachteln konsequent auf die Zusammenarbeit mit Künstlern. Für seine exquisiten Verpackungen hat das Hannoveraner Traditionsunternehmen auf vielen Weltausstellungen Preise gewonnen. Künstlerische Strömungen vom Jugendstil bis in die turbulenten 1970er-Jahre lassen sich anhand der Keksverpackungen nachvollziehen. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums präsentiert der vorliegende Katalog kunstvolle Verpackungen sowie Werbeplakate aus großen privaten Sammlungen und dem Firmenarchiv.

The name Bahlsen is inextricably linked to childhood memories of sweet baked goods. Already at the turn of the nineteenth to the twentieth century the founder of the company, Hermann Bahlsen, recognised the importance of corporate identity and insisted on cooperating with artists for the design of his biscuit tins and boxes. Artistic trends from Art Nouveau to the turbulent 1970s can be traced through the biscuit packaging. To mark the occasion of the firm’s 125th anniversary the catalogue presents artistic packaging and advertising posters.

Buch

nicht lieferbar

Auf den Merkzettel