• herausgegeben von Stefanie Heckmann, Janina Nentwig, Thomas Köhler
  • Beiträge von Stefanie Heckmann, Janina Nentwig, Diana Blome, Matthias Fischer, Niklaus Manuel Güdel, Rebecca Kruppert, Anke Matelowski, Wolfgang Schöddert
  • 240 Seiten
  • mit 160 farbigen und 34 s/w Abb.
  • 28,0 cm x 21,7 cm
  • Hardcover
  • Englisch
  • Erscheinungsdatum: 09.09.2021
  • ISBN 978-3-86832-662-8


Beschreibung

Ferdinand Hodlers ausdrucksstarke Figurenbilder, Berglandschaften und Porträts sind Ikonen der Moderne. Bereits zu Lebzeiten fand das Werk des Schweizer Malers (1853–1918), der den Symbolismus mitgeprägt hat, international große Beachtung. Zeitgenoss*innen sahen in Hodler vor allem den Menschendarsteller, „der durch den Körper die Seele zu gestalten weiß“, so der Künstler Paul Klee 1911. Was heute kaum bekannt ist: Hodlers Weg zum Ruhm führte auch über Berlin. Neben Paris, Wien und München hatte sich die Reichshauptstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer der wichtigsten europäischen Kunstmetropolen entwickelt. Diese Städte boten Hodler die Chance, sein Werk über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Mit rund 50 Gemälden Hodlers und Werken von u.a. Lovis Corinth und Hans Thoma, die mit Hodler in Berlin ausstellten, wird erstmals seine Erfolgsgeschichte an der Spree erzählt.

Pressestimmen:

»Insgesamt vermittelt der Ausstellungskatalog Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne einen umfangreichen und vor allem großzügig bebilderten Einblick in die unterschiedlichen Schaffensphasen des Malers und seiner Verortung im deutschen Kulturraum. […] Der Katalog glänzt durch seine fachliche Tiefe und sein breites Spektrum.« (Lara Prasch in: Journal für Kunstgeschichte 26, 4/2022)

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